Samstag, 3. Oktober 2009

SHM zum ABM in Chemnitz


Am 3.Oktober fand im Rahmen des Adelsberger Bike Marathons die Sächsische Hochschulmeisterschaft statt. Wie das immer so ist, wenn man Berichte nicht gleich schreibt, vergisst man wieder viele Details, aber ich gebe mir Mühe... nach kurzem Einrollern stellte ich mich an den Start, wo sich schon einige Biker aufreihten. Als sich die Massen langsam in Bewegung setzten wurde es durch das Tor aus dem Sportplatz heraus ziemlich eng, sodass sich das Feld gleich dementsprechend auseinander zog. Auf dem Einführungsabschnitt traf ich im Vorbeifahren ein paar Freunde, wir wünschten uns gegenseitig viel Spaß, bevor es auf den ersten Schotterweg ging.
is zum ersten kleinen Trail lief es super, über kleine Anstiege konnte ich im Wiegetritt einfach hinweg ziehen (nach 3 Wochen Alpen ist die Definition "Berg" überarbeitet). Im Trail gab es jedoch wie immer Stau. Leicht gefrustet bremste ich mich also an das Ende der Schlange. Überholen war mir in der engen Senke zu gefährlich, also blieb ich (ich geb es zu - leicht genervt) hinter meinem Vordermann. Ein gutes hatte es jedoch, denn am Ende des Trails hatte ich Annemarie wieder in Sichtweite. Ich blieb immer auf Sichtweite hinter ihr. Am ersten steilen Anstieg musste ich wegen hohem Verkehrsaufkommen (3 Leute vor mir nebeneinander) und Stauproblemen mit kurzem Stillstand so früh wie noch nie vom Rad. Mist! Meine Konkurrentin immer noch im Blick - sie schob auch - versuchte ich meine Kraft vor allem in Vortrieb zu wandeln. Bald waren wir wieder auf dem befestigtem Weg und es ging ungestört weiter. Eine kurze Schlammabfahrt und wieder ging es - dieses Mal im Schlamm - einen kurzen Stich hoch. Hier konnte ich an meiner schiebenden Konkurrentin vorbei fahren. Es dauerte nicht lange, dann kam sie am folgenden langgezogenen Anstieg jedoch wieder heran gefahren. Ab hier sind wir bis zum Adelsbergturm zusammen gefahren und haben gemeinsam noch ein paar Männer überholen können :-) In der zweiten Runde habe ich sie jedoch nicht mehr gesehen. Die zweite Runde fühlte sich auch nicht mehr so gut an, das einzigst angenehme war, dass ich "freie Fahrt" hatte, d.h. niemanden auf den technischen Stücken vor mir bzw. unüberholbar, sodass ich mein Tempo weitestgehend durchfahren konnte. Nach 2.29h kam ich ins Ziel, was für mich nicht ganz zufriedenstellend ist, da meine zweite Runde 8min langsamer als die erste war. Unterm Strich bedeudete dies für mich Platz 8 (4.AK), aber in der sächsischen Hochschulmeisterschaft Platz 2 ;-)

Keine Kommentare:

Impressum

Isabel Kritzmann
E-Mail: isa128@web.de

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
Isabel Kritzmann

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.